Prüfungen erfolgreich abgelegt

Vorstand und Dirigent der Musikkapelle Meckenhausen e. V. durften drei Musizierenden zu Ihren bestandenen Prüfungen gratulieren.

Die Musikkapelle Meckenhausen, die Mitglied im Nordbayerischen Musikbund ist, konnte wieder drei ihrer Mitglieder zu bestandenen Prüfungen gratulieren.

Dabei legte Eva Herold an der Klarinette die D2-Prüfung in Sulzbach-Rosenberg mit gutem Erfolg ab und erhielt somit das silberne Abzeichen. Sie ist seit fünf Jahren musikalisch aktiv und wird von Susanne Czieharz an ihrem Instrument ausgebildet. 

Max Bürk legte an der Trompete die D1-Prüfung ab und erhielten somit das bronzene Abzeichen. Er bestand das Leistungsabzeichen in Velburg mit sehr gutem Erfolg und wurde dafür von Instrumentallehrer und Dirigent Lars Müller vorbereitet.

Nachdem sie die höchste Auszeichnung an Ihrem Instrument, die D3-Prüfung in Gold, bereits vor mehreren Jahren mit Bravour gemeistert hat, hat Julia Maget sich erneut einer Prüfung unterzogen: Nach einer Woche Lehrgang und einem Prüfungstag in Hammelburg war der Lehrgang „Stimm- und Registerführer im Blasorchester“ mit sehr gutem Erfolg bestanden. 

Die Querflötistin ist nun geschult und geprüft in Gehörbildung, Musikbildung und Ensembleleitung und kann damit aktiv die Vereinsarbeit als Registerführerin noch mehr unterstützen.

Die Prüfungen, die durch den Nordbayerischen Musikbund abgenommen werden, sollen vor einer neutralen Prüfungskommission einen Anreiz bei der musikalischen Ausbildung schaffen und die Arbeit in den Heimatvereinen ergänzen. 

Erster Dirigent Lars Müller und Vorstand Markus Waldmüller zeigten sich erfreut über die Leistungen der jungen Mitglieder – fließt doch erhebliche Zeit und Arbeit in die Vorbereitung, um die Prüfungen zu bestehen. Der Dank für das Engagement gelte natürlich in erster Linie den Musikern und Musikerinnen, aber auch den Ausbildern und Eltern, die die Prüflinge bei ihrer Entwicklung begleiten. 

Die Aus- und Weiterbildung hilft dem Verein, das hohe musikalische Niveau zu halten und Auftritte und Konzerte attraktiv zu gestalten. Nachdem sich die Probenarbeit pandemiebedingt in den letzten zwei Jahren schwierig gestaltete, bereiten sich die Musiker und Musikerinnen aktuell hoch motiviert auf die kommenden Auftritte vor. 

Neue Instrumentalisten und Wiedereinsteiger sind dabei jederzeit herzlich willkommen.

Die Musikkapelle Meckenhausen probt derzeit jeden Freitag abends um 19:00 Uhr in ihrem Probenraum im Pfarrheim in Meckenhausen. 

Aktuell dienen die Proben insbesondere dem dieses Jahr endlich wieder stattfindenden „Gartenfest“ der Kapelle – Termin dafür ist am 30. und 31. Juli. Die Mitglieder freuen sich bereits jetzt auf die Möglichkeit, neue und alte Bekannte wiederzusehen und musikalisch und kulinarisch zu unterhalten. 

v. l. n. r.: Eva Herold, Dirigent Lars Müller, Julia Maget, Vorstand Markus Waldmüller, Max Bürk